BEWEGUNG

Philosophie

Bewegung und Ernährung sind wichtige Säulen der Gesundheitsförderung. Die Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen der ersten Lebensjahre sind nicht nur eng verknüpft mit der motorischen und sensorischen Entwicklung, sondern auch mit weiteren zentralen Entwicklungsbereichen wie Wahrnehmungsentwicklung, emotionale- und soziale Entwicklung und der Lern- und Konzentrationsfähigkeit.

Zwei Stunden Bewegung pro Tag

Kinder wollen rennen, klettern, sich verstecken, spielen, sich austoben. Das Sportamt Basel- Stadt, hat im Oktober 2011 in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Tagesbetreuung, der Frühförderung und der Christoph Merian Stiftung das Projekt «Burzelbaum» in den Basler Tagesheimen lanciert. An diesem Projekt haben wir von der Kita- Momoka im 2015/2016 erfolgreich teilgenommen und wurden als Bewegungskita Zertifiziert.

Unser im Kitaalltag integriertes Bewegungsangebot ist vielseitig und findet im Wald, bei erlebnisreichen Spaziergängen, bei einem altersgerechten Spielangebot und in unseren durchdachten Räumlichkeiten statt.

Unsere Pädagogische Grundsätze
& Haltung zum Kind

Bedeutung der Gruppe

Kinder sollen in möglichst konstanten, altersdurchmischten Gruppen betreut werden. Mit der famili­enähnlichen Atmosphäre der Kita-Momoka möchten wir dem Kind die Möglichkeit bieten, emotio­nale Verbundenheit und Geborgenheit ausser Haus zu erfahren.
Im Zusammenleben mit Kindern erfährt das Einzelne vielfältige soziale Interaktionsmöglichkeiten. Es schliesst erste Freundschaften, trägt Konflikte aus, lernt zu teilen und sich zu behaupten. Gemein­same Erlebnisse und gemeinsames Handeln stärken das Gefühl der Zugehörigkeit.

Ein strukturierter Tagesablauf und der Einsatz von Ritualen sind uns wichtig und sollen den Kindern Sicherheit schenken und ihnen helfen, sich besser zu orientieren. Dazu gehören gemeinsame Aktivi­täten, feste Abläufe, Ruhephasen, sowie das Einnehmen von gemeinsamen Mahlzeiten.

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.
Autor unbekannt